File 1.25
Es scheint wohl, dass auch der philosophische Diskurs über die Kunst es zum Ziel habe, sie uns vergessen zu lassen, sie zu verbergen, die sie überwindende Aufhehung zugunsten der Vernunft und der Wahrheit zu gewàhrleisten. Und weshalb dieses Verbergen, wenn nicht aus dem Grund, dass die Kunst >>den Geist<< seltsan beunruhigt, ihn aus der Bahn wirft wie ein Wiedergänger, ein unheimliches Gespenst, das sich nicht im trauten (heimlichen), im allzu trauten Heim des Geistes anketten liesse?
Sarah Kofman, Die Melancholie der Kunst
It would appear that the philosophical discourse on art had the aim to make us forget art, to conceal it, and to guarantee the art-overcoming sublation in favour of reason and truth. And why else this concealment if not for the reason that art disquiets >>the spirit<<, throws it off-course like a revenant, an uncanny spectre that will not let itself be chained in the homely (canny) all-too-homely residence of spirit?
Sarah Kofman, The Melancholy of Art
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