Friday, April 07, 2006

unterschichtenmodelle 0.1

"Working poor sind nur die drastischsten Unterschichtsmodelle für ein allgemeines Phänomen: niemand, ich wiederhole: niemand in unserer Gesellschaft kann ein menschenwürdiges Dasein fristen durch das, was in der großen Erzählung Arbeit heißt. Zur gleichen Zeit aber wächst der politische und materielle und moralische Druck. [...] Daß viele Menschen in der Erzählung Arbeit gelebt habe und versuchen, immer noch in ihr zu leben, obwohl sie sich in eine Groteske verwandelt, hat eine warme, ja eine wärmende Innenseite. Es ist schön, einen Menschen in seiner Arbeit glücklich zu sehen. [...] Neben vielem anderen nämlich kann nicht nur Kunst (frei nach Karl Valentin) viel Arbeit sein, es kann auch umgekehrt im glücklichen Fall auch Arbeit zu Kunst werden."
Georg Seeßlen Die Arbeit, ein Märchen in: Literatur Konkret 2005, S. 6

0 Comments:

Post a Comment

<< Home